< Online-Trainingsreihe Hanbo-Jutsu
01.05.2021 12:39 Alter: 14 days
Kategorie: News DJJV, DJJV DJJV

7. Dan für Roland Abé


What a day! Gestern bekam Roland Abé vom PSV Meiningen den 7. Dan Ju-Jutsu verliehen.

Der Abteilungsleiter JJ des PSV Meiningen 90 e.V. wurde mit dem rot-weißen Gürtel fürseine bisherigen großen Leistungen sowohl auf sportlichem als auch auf verbandspolitischem Gebiet  geehrt. „Das ist für mich Verpflichtung und Ehre zugleich“, sagte er gerührt.

1992 wechselte Roland Abé vom Karate zum Ju-Jutsu, seitdem engagiert er sich mit Leidenschaft und viele Herz für unseren Sport. Der 65-Jährige hat gemeinsam mit Herbert Papst (bis 1994, heute Yawara Meiningen) eine schlagkräftige Ju- Jutsu-Gruppe aufgebaut. Viele Landes-, Gruppen-, Deutsche- und internationale Titel waren in den letzten Jahren der Lohn für seine Arbeit.

Aber auch der Breitensport kam und kommt nicht zu kurz: Selbstverteidigungskurse für Frauen, Schwimmmeister und Kinder, Lehrgänge an Behinderteneinrichtungen, zahlreichen Schulen und vieles mehr brachten dem PSV-Team viele Ehrungen wie zum Beispiel dreimal den „Stern des Sports“ in Bronze und Silber sowie die silberne Ehrennadel des TJJV ein.

Auch die Showgruppe „The Red Tigers“, die zum PSV gehört und dessen Kopf Roland seit über 30 Jahren ist, machten Meiningen und den Kampfsport über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Die Kampfshowgruppe wurde ins DJJV-Showteam berufen und vertritt seit vielen Jahren den DJJV bei Großveranstaltungen. Sie ist Inhaber von drei Guinness- und einem RID Weltrekord.

 

Seit 2001 gehört Roland dem Vorstand des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes (DJJV) an und war viele Jahre Vizepräsident Breitensport und Prüfreferent des Thüringer Ju-Jutsu Verbandes (TJJV). Von 2003 bis 2005 war Roland als Botschafter der World Games vom DJJV berufen.

In seinem Heimatverein ist er stets ein Motor. So organisierte er in der Vergangenheit die Deutsche Meisterschaften Ju-Jutsu, den ersten Europa-Cup in Deutschland, die Internationalen Deutschen Formenmeisterschaften, den Großmeisterlehrgang des DJJV, verschiedene Bundes- und Landeslehrgänge, Familienveranstaltungen und zuletzt die Jubiläumsveranstaltung des DJJV - 50 Jahre Ju-Jutsu in Deutschland und vieles mehr.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeister Fabian Giesder, der Ehrenpräsident des TJJV Gert Häckel, DJJV Präsidenten Roland Köhler, Jörn Durst 1. Vorsitzender des PSV Meiningen sowie viele Weggefährten und Sportfreunde. Auch wir gratulieren von Herzen!


Sponsoren

Unsere Partner und Förderer

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt