< Referentenvorstellung 50. Internationales DJJV Bundesseminar
11.06.2021 10:23 Alter: 2 days
Kategorie: News DJJV, Aus- & Fortbildung, Jugend, DJJV Aus- & FortbildungJugendDJJV

Bericht zur Dialogreihe der Deutschen Sportjugend


Die Dialogreihe „Junges Engagement im Sport nachhaltig denken - Engagierte sprechen mit“ der Deutschen Sportjugend fand vom 03. März 2021 bis zum 22. April 2021 statt. Thematisch stand die Entwicklung des jungen Engagements im Zentrum. Natürlich war auch das Juniorteam des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes vertreten. Mit insgesamt 6 Mitglieder*innen, aufgeteilt aus zwei Themenblöcke, wurden Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Juniorteams ausgearbeitet. Der erste Themenblock konzentrierte sich auf „Social Media“. Nach einem spannenden Vortrag zur Nutzung von Social Media für den Sport wurde in Kleingruppen ein eigener Post für den Instagram-Kanal ausgearbeitet. Unter dem Hashtag #zeigdeinesuperkraft wurde das Juniorteam steckbriefartig Vorgestellt. Zudem soll der Hashtag für weitere Post genutzt werden, um bspw. Werbung für das Juniorteam zu machen, oder neue Mitglieder anzuwerben. Der zweite Themenblock fokussierte sich auf das nachhaltige Engagement. Für die Theorieeinheit wurde hier die u_count-Studie und das Frankfurter Modell vorgestellt. Die Projektausarbeitungen der Arbeitsgruppen umfassten Themen wie die Anerkennung von Ehrenamt bis hin zu einer App für Engagement. Eine Idee, welche unteranderem starken Anklang im Plenum fand, kam aus der Reihe unseres Juniorteams. Die konzeptionelle Idee umfasst ein „Seniorteam“ als Weiterführung des „Juniorteams“. Da das Engagement im Juniorteam durch das Alter begrenzt ist, stellte sich die Frage, wie es danach weitergeht? Der Vorschlag eines Seniorteams soll dabei Engagierte ab 27 Jahren auffangen und eine Plattform bieten. Großes Potenzial wird auch darin gesehen, dass die Erfahrung der Engagierten im Seniorteam als Anlernen für die Juniorteamer genutzt werden kann. Das Highlight bildetet die Abschlusssitzung mit dem Wildcard-Dialog. Alle Teilnehmer*innen der Dialogreihe erhielten ein Paket, welches zusammen in der Sitzung geöffnet wurde.

Durch die Dialogreihe hat das Juniorteam viele Anstöße für eigene Ideen bekommen und bereits auf Instagram Projekte weitergeführt.

Wir freuen uns auf weitere ideenreiche Projekte der dsj!

Jugendsprecherin DJJV
Anna Kricsanowits


Sponsoren

Unsere Partner und Förderer

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt