< Wahl der Kadersprecher
25.09.2019 11:05 Alter: 359 days
Kategorie: News DJJV, Leistungssport Leistungssport

DOSB Fachtagung der Sportdirektoren und Bundestrainer in Medebach


Unserer Sportdirektorin Claudia Behnke nahm an der gemeinsamen Tagung der Sportdirektoren teil. Neben Themen wie Talenttransfer und auch Nachwuchsförderung ( insbesondere im Hinblick auf die Neustrukturierung der Kader) stand auch das Thema Richtlinienkompetenz ganz oben in den Besprechungsrunden. Insbesondere die Verknüpfung zwischen Landesverbändem und den Spitzenverbänden wurde besprochen. Desweiteren vernetzen sich die NOV Sportdirektoren auf einer gesonderten Sitzung. Hierbei ging es besonders um den Austausch von Kompetenzen. Davon könnte auch der DJJV in Zukunft profitieren.

Anders die Tagung für unsere Bundestrainer Roland Köhler und Markus Grimminger. Hier gab es Informationsveranstaltungen aber auch Informations- und Austauschgespräche. Es wurden neueste Ideen zur Trainingsplanung, Steuerung besprochen. Concurrent Training, Geschwindigkeitspassiertes Krafttraining, Trainingsplanungen für verschiedene Sportarten, speziell auch Zweikampfsportarten,  Einsatz von Talentscouts, Gewinnung von Nachwuchssportlern, Vor- und Nachteile von Athletiktraining, Datenerfassung von Athleten, speziell für Trainingstagebücher, Datenbank IDA und ihre Vorteile für den DJJV und am Schluss noch „positive Psychologie“ – Glück für Trainer und Athleten.

Insgesamt für alle Teilnehmer eine wertvolle Veranstaltung, von der sie viel mitnehmen konnten.


Sponsoren

Unsere Partner und Förderer