< JuJu macht Halt in der Hauptstadt!
13.09.2019 14:09 Alter: 90 days
Kategorie: News DJJV, DJJV, Jugend DJJVJugend

JuJu on Tour in Thüringen!


Am 18.05.2019 fand die Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Ju-Jutsu des Thüringer Ju-Jutsu Verbandes (TJJV) in der Sömmerdaer Unstruthalle statt. 131 Ju-Jutsukas und Kampfsportler/-innen anderer Stilrichtungen fanden hochkarätige Angebote auf 3 Matten vor. Auf „Matte 4“ wurde für das leibliche Wohl unserer Teilnehmenden gesorgt.

Gleich auf Matte 1 waren 51 Kinder & Jugendliche im Rahmen von „JuJu on Tour 2019“ mit JuJu aktiv. Unterstützt wurde JuJu von Enno Häberlein - Referent Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V.(DJJV) sowie von Anja Sell und unseren Kaderathleten/-in Annalena Sturm - Vizeweltmeistern Duo und Lars Sowa 3. Platz Junioren Weltmeisterschaft Fighting und Heiko Kupke - Jugendreferent im TJJV und Mitglied der Lehrteams Jugend im DJJV.

Nach dem Warm-Up trainierten die Teilnehmenden mit hohem Engagement und Spaß. Da vom Weiß- bis zum Grüngurt ein buntes Farbenspiel auf der Matte war, wurden teils neue und teils bekannte Techniken trainiert und zu sinnvollen Technikkombinationen zusammengefügt. Spannend für die Kinder & Jugendlichen war die Erkenntnis, dass die Vorführung der trainierten Technikkombinationen eine Wettkampfform im Ju-Jutsu darstellen. Den als Höhepunkt stattfindenden technischen Vergleichswettkampf konnten Lilli & Stella vom ausrichtenden Polizeisportverein Sömmerda für sich entscheiden.

Die im Anschluss stattfindende Autogrammstunde wurde rege genutzt. Das mit Enno nicht nur unser Referent Jugend, sondern auch der Drachenzeichner auf der Matte war, war das absolute Highlight! Auf so manchem Gi entstand ein Bild von JuJu mit Originalunterschrift. Es ist natürlich zu befürchten, dass einige Gi’s nie wieder gewaschen werden dürfen… 

Schade das JuJu nicht jährlich auf Tour unterwegs ist! Aber irgendwann sehr zeitnah wird Ju-Jutsu in Thüringen ja 30 Jahre alt und vielleicht kommt JuJu ja erneut zu Besuch...

Heiko Kupke
Direktor Jugend TJJV


Sponsoren

Unsere Partner und Förderer