< Sommercamp 2021 - Wiedersehen nach 2 Jahren!
10.09.2021 13:27 Alter: 15 days
Kategorie: News DJJV, Aus- & Fortbildung, DJJV, Jugend Aus- & FortbildungDJJVJugend

Kreativitätswochenende Ressort Jugend im DJJV


Die Arbeitstagung dient als Auftaktveranstaltung der Zukunfts- und Perspektiventwicklung der Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. und zur weiteren Profilbildung. Die normalerweise zu Jahresbeginn stattfindende Veranstaltung wurde Corona-bedingt in den Juli in die Internationale Jugendherberge Hannover verlegt.

Im Rahmen der Arbeitstagung wurden Ideen gesammelt und weiter- / entwickelt, die die Entwicklungsmöglichkeiten der Jugendarbeit im Verband aufzeigen.

In dieser Arbeitstagung des Ressorts Jugend werden die Aktivitäten der Jugend im DJJV koordiniert und miteinander verknüpft. Der Sachstand von Projekten und die weiteren Maßnahmen wurden festgestellt. Im Team wurde an den Maßnahmen und Projekten direkt (weiter-) gearbeitet werden. Ebenso soll eine Übersicht der gesamten Aktivitäten der Jugend an das Lehrteam Jugend vermittelt werden. Daraus wurden Arbeitsaufträge und Projekteskizzen für die nächsten Jahre erstellt, um die Zukunft der Jugend innerhalb des DJJV weiter zu stärken.

In diesem Jahr waren ein weiteres Präsidiumsmitglied Vize-Präsidentin Breitensport Nina Beißner sowie Referentin BJJ Kathrin Herbst anwesend, um Synergien optimal zu nutzen.

Nach einem gemeinsamen Brainstorming wurden mehrere Arbeitsgruppen gebildet. Konkrete Ergebnisse sind beispielsweise zwei neue Projektanträge:

·        Aufholpaket „Comeback in den Verein!“ – Deutsche Sportjugend

·        ZukunftsMUT „Nicht-mit-mir! on Tour!“ – Deutsche Stiftung für Engagement & Ehrenamt

Weitere Arbeitsgruppen waren:

·        Begleitheft „Nicht-mit-mir!“ ab 14 Jahren bzw. separates Mädchen-Heft

·        Anpassungen JuJu’s 12 Goldene Regeln

·        Ideenpool Marketing Jugend

·        Digitalisierungsprojekt - Endspurt

·        BJJ für Kids (Patches für Kinder)

Die Jahresplanung 2022 wurde direkt im DJJV Kalender mit der entsprechenden Personalplanung festgelegt und eingetragen. Ausschreibungen sind Ende Oktober vollständig.

Wir bedanken uns bei unserem Lehrteam und dem Team Breitensport für das tolle Engagement!

Für die Jugend
Tom Ismer
Jugendbildungsreferent


Sponsoren

Unsere Partner und Förderer

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt