< Vorbereitungslehrgang für die Verbandsprüfung am 31.10.2019
01.09.2019 21:37 Alter: 77 days
Kategorie: Niedersachsen Niedersachsen
Von: F.-W. Tacke

6. DAN für Manfred Grabinski

41 Jahre für den Kampfsport


Manfred Grabinski und Hans Radke - Verleihung des 6. Dan

Über eine besondere Überraschung konnte sich Manfred Grabinski vom LKG Diepholzen am Samstag den 24.08.2019 auf den Bundeslehrgang des Bezirksfachverbands Hannover des NJJV e.V. in Lauenau freuen. Nach dem Angrüßen wurde Manfred durch Hans Radke, Präsident den NJJV e.V., der 6. Dan im Ju-Jutsu verliehen. Manfred zeigte sich sichtlich gerührt. Seit 41 Jahren betreibt er aktiv Kampfsport. Sein Werdegang ist durch verschiedenste Stationen geprägt. So gründete er 1995 eine Ju-Jutsu-Sparte und ist dort bis heute als Trainer tätig. Von 1999 bis 2003 folgte der Einsatz als Referent für Gewaltprävention, über den Präventionsrat der Stadt Hildesheim, an diversen Schulen mit dem Projekt „Starke Kinder faire Kinder“ überwiegend an der OS Himmelsthür und Anne Frank Schule. Des Weiteren fungierte er als Fachberater des Niedersächsischen Justizministeriums eingesetzt für den Bereich SV sowie als Lehrkraft am Bildungsinstitut der Justiz für Selbstverteidigung mehr als 15 Jahre. Über die Jahre folgten diverse Einsätze als Referent bei Polizeiseminaren, Bundes- und Landeslehrgängen. Dabei besticht Manfred durch seinen Einfallsreichtum bei seinen Übungen, den Einsatz von Medien und Exquisiten.

Im Jahr 1999 führte Manfred Grabinski die ersten (5) Frauenselbstverteidigungslehrgänge durch. Die Anzahl der Lehrgänge ist immer weiter angewachsen, so das 500-1000 Teilnehmerinnen pro Jahr teilgenommen haben. Für die Frauen-Organisation Inner Wheel hat er 2018 allein 30 Lehrgänge durchgeführt. Bei diesem aktuellen Thema haben wir mit Manfred einen Fachmann und das zeigt sich auch auf das "Echo" nach den Lehrgängen. Dies ist nur ein Teil seiner Leistung und Aktivitäten die mit der Ehrung durch den DJJV gewürdigt wurden.

Wir freuen uns auf weitere aktive Jahre und viele Lehrgänge mit Dir lieber Manfred.


Sponsoren

Unsere Partner und Förderer