Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V.
Selbstverteidigung. Wettkampf. Gewaltprävention.
Wir verstehen uns als größter Verband für Selbstverteidigung und Gewaltprävention in Deutschland. Der DJJV e.V. ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und der Deutschen Sportjugend und arbeitet mit öffentlichen Institution wie z.B. Schulen und Behörden zusammen.
Ju-Jutsu ist ein vielseitiges, flexibles und sich anpassendes Selbstverteidigungssystem welches seinen Ursprung in der traditionellen Sportart Jiu-Jitsu hat. Unsere Sportart entwickelt sich seit Gründung des Verbandes 1990 stetig weiter. Hierbei bedienen wir uns einer Vielzahl von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Effizienz und Effektivität. Ju-Jutsu ist für Breitensport, Wettkampfsport - für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Frauen und Männer geeignet.
Die Stilarten Jiu-Jitsu, Brazilian Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu sind fester Bestandteil im Deutschen Ju-Jutsu Verband. Durch diese Flexibilität bieten wir ein breites Angebot und können auf die unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten von Jung bis Alt eingehen.
Mit SICHERHEIT Lebensgefühl!

Behördensport
Ju-Jutsu trainiert die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten, Ausdauer, Schnelligkeit und Körperbeherrschung. Für das dienstliche Einsatztraining werden Selbstbewusstsein, die eigene Leistungsfähigkeit und zugleich das Bewusstsein für den eigenen Körper und die Gesundheit gestärkt.

Gewaltprävention
Es gibt kein Patentrezept gegen Gewalt, die individuelle Situation muss berücksichtigt werden. Ju-Jutsu bietet Grundlagen für Jedermann; Polizei, Behörden; Sicherheitskräfte; Frauen, mögliche Opfer sexualisierter Gewalt; Kinder und Jugendliche; Körperlich unterlegene Personen.
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für Roland Köhler

Roland Köhler wurde vergangenen Freitag in der Residenz in Würzburg mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für sein außergewöhnliches Engagement im Ju-Jutsu ausgezeichnet. Seit 1987 setzt er sich mit Leidenschaft und Hingabe für...[mehr]
Fachwirtausbildung abgeschlossen

Kürzlich fand an der Sportschule im schönen Bad Blankenburg das Abschlussmodul der Fachwirtausbildung 2024 statt. Die Teilnehmenden hatten am Vormittag eine umfangreiche schriftliche Prüfung zu absolvieren. Die Ergebnisse waren...[mehr]
Qualifikation zum Trainer B – Gewaltprävention abgeschlossen

Kürzlich fand an der Sportschule in Bad Blankenburg die Prüfung zum „Trainer B – Gewaltprävention“ statt. Nach einer schriftlichen Prüfung, die durch die Bank sehr gut ausfiel, präsentierten die Teilnehmenden ihre...[mehr]
Termine
Videokonferenz Bundestrainer
24.06.2026 19:00 - 21:00
Videokonferenz BGST
25.06.2026 10:00 - 10:30
Deutsche Meisterschaften Senioren U21
26.06.2026 00:00 - 29.06.2026 00:00
News aus den Ländern
Das große Fallen in Grönwohld

Samstag, 22. Oktober: endlich wieder ein Lehrgang in Grönwohld! Zu Gast als Referent: John Darboven, der „Selbstfallwürfe und Beingreifertechniken sowie Weiterführungs- und Gegentechniken zu Würfen und Standbodenübergängen“...[mehr]

Traditioneller Kata-Lehrgang in Burg

Nach zweijähriger coronabedingter Pause lud der Judo-Club Burg am 17.09.2022 wieder nach Burg in die Täve Schur Sporthalle zum Kata-Lehrgang ein. Dieser Einladung folgten 35 Sportler/Sportlerinnen aus Sachsen und...[mehr]

Es ist jetzt bereits ein paar Tage her...

... dass Bernd das Ruder aus gesundheitlichen Gründen das Ruder an die nachfolgende Generation weitergegeben hat. Nachdem alles etwas mehr eingespielt ist, wollen wir uns die Zeit nehmen, um einmal über Bernd´s Verdienste...[mehr]

Landestechniklehrgang Itzehoe

Samstag, 15. Oktober 2022, lud der KSG Arashi e.V. Itzehoe zum Landestechniklehrgang ein. Thema waren Weiterführungs- und Gegentechniken aus dem Bereich Hebel, Wurf, Atemi- und Würgetechniken. Referent: Peter Schillinsky, 5. Dan...[mehr]

German Open und Grand Prix, 30.9.-1.10.2022
11 Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg reisten am ersten Oktoberwochenende nach Gelsenkirchen, um sich auf internationaler Ebene im Fighting zu messen. Erfreulich, wie sich die Ergebnisliste präsentiert, denn 8 jugendliche...[mehr]

Neues vom DJJV Schowteam HNT Hamburg

Das DJJV Showteam HNT Hamburg war am 8.10. eingeladen bei der Benefiz-Budo-Gala zugunsten der Aktion "Kampfsportler gegen Krebs" der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS einen Showauftritt in der Theodor Heuss Halle Pinneberg...[mehr]












































