Die Sportabzeichen des DJJV - Fit, Fight & Fun!

Die DJJV-Sportabzeichen sollen einen Anreiz geben, sich auch in Zeiten eingeschränkten Trainings, insbesondere bei Kontaktverbot zu Trainingspartnern, auf ein sinnvolles Ziel im Sport hin zu trainieren und mit der Abnahme des DJJV-Jugend- oder DJJV-Sportabzeichen seinen lohnenden Abschluss zu erreichen.

Hierfür sind bei den meisten Anforderungen alternative Aufgabenstellungen erforderlich.

Im Folgenden werden Anregungen dafür gegeben, wie diese gestaltet werden können. Sie erhalten das Wesen der ursprünglichen Aufgabe und sind dementsprechend in derselben Intensität, Wiederholungszahl oder Dauer auszuführen.

Je nach Trainingssituation, ob zu Hause in einer Wohnung, im Freien oder im Solotraining in einer Sportstätte mit Matten, können die Aufgabenstellungen so angepasst werden, dass keine Verletzungsgefahr z.B. durch herumstehende Gegenstände besteht.

Die Abnahme kann, sofern nicht vor Ort möglich, auch per Video, Facebook, Zoom oder über andere Tools durch Abnahmeberechtigte (d.h. Inhaber einer Prüferlizenz oder Trainer-C oder Sportassi mit eigenem DJJV-Sportabzeichen) durchgeführt werden.

Urkunden und Aufnäher können wie gehabt vereinsweise bei den Landesgeschäftsstellen oder beim jeweiligen Sportabzeichenbeauftragten angefordert werden.

Auf der Webseite des DJJV findet Ihr ergänzend ein Video mit Umsetzungsbeispielen von Kathrin Herbst.

Bei Fragen oder Anregungen wendet Euch gerne an Euren Sportabzeichenbeauftragten im Land oder an sportabzeichen@djjv.de.

Möglichkeiten für das DJJV-Sportabzeichen, solange die Kontaktbeschränkungen gelten:

Material zu den DJJV-Sportabzeichen

Informationen

Die Sportabzeichen des DJJV können von allen Ju-Jutsu- oder Jiu-Jitsu-Sportlern jährlich abgelegt werden, umfassen je sechs Aufgaben aus verschiedenen Bereichen und sind für alle Alters- und Graduierungsstufen geeignet.

Speziell auf Kinder bis 13 Jahre zugeschnitten ist das DJJV-Jugendsportabzeichen, und das DJJV-Sportabzeichen gibt es in verschiedenen Anforderungsstufen für alle Juka von 13 Jahren bis ins hohe Sportleralter – ideal als jährlicher Fitnesstest und als zusätzliche Motivation zwischen zwei Prüfungen (und natürlich auch, wenn man eigentlich gar keine Prüfung machen möchte...).

Die Sportabzeichen des DJJV sind vom DOSB als sportartspezifische Abzeichen anerkannt und können als Leistung der Stufe Gold für das Deutsche Sportabzeichen im Bereich Koordination eingebracht werden.

Wer in den Aufgabenstellungen Pratzenarbeit, Wurfausdauer, Verkettungen, Gleichgewichtsschulung, Freie Darstellung und Randori seine Fitness unter Beweis gestellt hat, erhält eine Urkunde und kann dazugehörige Aufnäher für seinem Gi bekommen.

Das DJJV-Sportabzeichen wird bei den ersten beiden erfolgreichen Teilnahmen in Bronze, beim dritten und vierten Mal in Silber und ab dem fünften Mal in Gold verliehen. Und das JJ-Jugendsportabzeichen gibt’s sogar schon beim zweiten Mal in Silber und ab dem dritten Mal in Gold.

Die Abnahme des Sportabzeichens kann unkompliziert in das normale Training integriert werden - oder auch zu einem besonderen Event ausgestaltet werden. Jeder Trainer oder Prüfer kann das Sportabzeichen abnehmen, im Bereich des DJJV-Jugendsportabzeichens sogar jeder Sportassistent/-in, der selber schon mal ein Sportabzeichen des DJJV absolviert hat.

Alle für die Durchführung nötigen Unterlagen kannst Du unkompliziert hier herunterladen.

Detaillierte Informationen zu den Aufgabenstellungen und Abläufen

Fragen und Anregungen zum DJJV-Sportabzeichen und DJJV-Jugendsportabzeichen könnt Ihr Euch per Mail an sportabzeichen@djjv.de - Sportabzeichenbeauftragten Jens Dykow wenden.

Ansprechpartner/-innen



DJJV

Sportabzeichenbeauftragter

sportabzeichen@djjv.de

Baden

Sportabzeichenbeauftragter

markusridder@web.de

Bayern

Sportabzeichenbeauftragter

sportabzeichen@jjvb.de

Berlin

Prüfungsreferent

pruefung@ju-jutsu-berlin.de

Brandenburg

Geschäftsstelle

kontakt@ju-jutsu-brandenburg.de

Bremen

Sportabzeichenbeauftragter

dsteinhage@gmx.de

Hamburg

Prüfungsreferent

alex.tews@hjjv.net

Hessen

Geschäftsstelle

geschaeftsstelle-hessen@hjjv.de

Mecklenburg-Vorpommern

Sportabzeichenbeauftragter

sportabzeichen@djjv.de

Niedersachsen

Direktor Prüfungswesen

sportabzeichen@njjv.de

Nordrhein-Westfalen

Geschäftsstelle

geschaeftsstelle@nwjjv.eu

Rheinland-Pfalz

Sportabzeichenbeauftragter

sportabzeichen@djjv.de

Saarland

Sportabzeichenbeauftragter

lehrreferent@sjjv.de

Sachsen

Lehrwesen/Geschäftsstelle

SJJVeV@gmx.de

Sachsen-Anhalt

Geschäftsstelle

mail@jjvsa.de

Schleswig-Holstein

Sportabzeichenbeauftragter

sportabzeichen@shjjv.de

Thüringen

VP Breitensport/Prüfungswesen

hagen.glomb@gmail.com

Württemberg

Geschäftsstelle

praesident@jjvw.de

Sponsoren

Unsere Partner und Förderer