DJJV Jugendsportabzeichen

Das DJJV-Jugendsportabzeichen können von allen Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu Sportler/-innen jährlich abgelegt werden, umfassen je sechs Aufgaben aus verschiedenen Bereichen und sind für alle Alters- und Graduierungsstufen geeignet.

Speziell auf Kinder bis 13 Jahre zugeschnitten ist das DJJV-Jugendsportabzeichen, und das DJJV-Sportabzeichen gibt es in verschiedenen Anforderungsstufen für alle Ju'ka von 13 Jahren bis ins hohe Sportler/-innen Alter – ideal als jährlicher Fitnesstest und als zusätzliche Motivation zwischen zwei Prüfungen (und natürlich auch, wenn man eigentlich gar keine Prüfung machen möchte).

Die Sportabzeichen des DJJV sind vom DOSB als sportartspezifische Abzeichen anerkannt und können als Leistung der Stufe Gold für das Deutsche Sportabzeichen im Bereich Koordination eingebracht werden. Wer in den Disziplinen Pratzenarbeit, Wurfausdauer, Verkettungen, Gleichgewichtsschulung, Freie Darstellung und Randori seine Fitness unter Beweis gestellt hat, erhält eine Urkunde und kann dazugehörige Aufnäher für seinem Gi bekommen.

Das DJJV-Sportabzeichen wird bei den ersten beiden erfolgreichen Teilnahmen in Bronze, beim dritten und vierten Mal in Silber und ab dem fünften Mal in Gold verliehen. Und das DJJV-Jugendsportabzeichen gibt’s sogar schon beim zweiten Mal in Silber und ab dem dritten Mal in Gold. Die Abnahme des Sportabzeichens kann unkompliziert in das normale Training integriert werden - oder auch zu einem besonderen Event ausgestaltet werden. Jeder Trainer/-in oder Prüfer/-in kann das Sportabzeichen abnehmen, im Bereich des DJJV-Jugendsportabzeichens sogar jeder Sportassisstent/-in, der selber schon mal ein Sportabzeichen des DJJV absolviert hat.

Erforderlich ist für jeden Teilnehmer/-in ein Prüfungsbogen, auf dem die erzielten Leistungen eingetragen werden können, und für alle Teilnehmer/-innen zusammen eine Teilnehmendenliste zum Bestellen der Urkunden und Aufnäher beim Verband. Sofern der Teilnehmer/-in noch einen älteren DJJV-Pass ohne die vorgesehenen Seiten für die Sportabzeichen hat, sind ferner Passeinleger verfügbar - alle benötigten Dokumente stehen unkompliziert als Download zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es Trainingskarten, auf denen die Abläufe bei jeder einzelnen Disziplin genau erläutert sind. Mit allen Fragen und Anregungen zum DJJV-Sportabzeichen und JJ-Jugendsportabzeichen könnt Ihr Euch gerne per Mail sportabzeichen@djjv.de an den DJJV Referent Prüfung wenden.

Alle benötigten Materialien unter [Service/Downloads]

Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer