Kategorie: News DJJV, Aus- & Fortbildung, Breitensport, News Länder, Niedersachsen

Bundeslehrgang Selbstverteidigung bei den Crocodiles Osnabrück
Am Samstag, den 25. Oktober 2025, verwandelte sich das Dojo der Crocodiles Osnabrück in einen Treffpunkt für Selbstverteidigungsbegeisterte aus ganz Deutschland. 67 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Selbstverteidigung zu vertiefen – und das unter der Leitung von Lehrteam Mitglied der AG SV des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e.V. Steve Roßberg.
Der Lehrgang stand ganz im Zeichen praxisnaher Übungen. Neben den Basics der Selbstverteidigung legte Roßberg besonderen Wert auf die Themen Deeskalation und Prävention. In realitätsnahen Szenarien trainierten die Teilnehmenden, Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen, Spannungen zu entschärfen und im Ernstfall wirkungsvoll reagieren zu können.
Die intensive Atmosphäre in der Halle spiegelte sich in der hohen Motivation der Gruppe wider. Egal ob erfahrener Dan-Träger oder ambitionierter Neueinsteiger – alle arbeiteten engagiert miteinander und profitierten von den praxisnahen Impulsen.
„Es ging nicht nur um Techniken, sondern auch darum, ein Gefühl für Situationen zu entwickeln“, fasste ein Teilnehmender zusammen. „Das Zusammenspiel aus Prävention, mentaler Stärke und körperlicher Reaktion wurde hier sehr deutlich.“
Am Ende des Lehrgangs zogen die Crocodiles Osnabrück ein positives Fazit: „Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für das große Interesse – und natürlich bei Steve Roßberg für den intensiven, lehrreichen und inspirierenden Austausch.“
Mit diesem Bundeslehrgang setzten die Crocodiles Osnabrück und der NJJV ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Selbstverteidigung im Ju-Jutsu: praxisnah, verantwortungsvoll und immer mit dem Blick auf die Prävention.
Referat Breitensport































