Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V.
Selbstverteidigung. Wettkampf. Gewaltprävention.
Wir verstehen uns als größter Verband für Selbstverteidigung und Gewaltprävention in Deutschland. Der DJJV e.V. ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und der Deutschen Sportjugend und arbeitet mit öffentlichen Institution wie z.B. Schulen und Behörden zusammen.
Ju-Jutsu ist ein vielseitiges, flexibles und sich anpassendes Selbstverteidigungssystem welches seinen Ursprung in der traditionellen Sportart Jiu-Jitsu hat. Unsere Sportart entwickelt sich seit Gründung des Verbandes 1990 stetig weiter. Hierbei bedienen wir uns einer Vielzahl von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Effizienz und Effektivität. Ju-Jutsu ist für Breitensport, Wettkampfsport - für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Frauen und Männer geeignet.
Die Stilarten Jiu-Jitsu, Brazilian Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu sind fester Bestandteil im Deutschen Ju-Jutsu Verband. Durch diese Flexibilität bieten wir ein breites Angebot und können auf die unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten von Jung bis Alt eingehen.
Mit SICHERHEIT Lebensgefühl!

Behördensport
Ju-Jutsu trainiert die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten, Ausdauer, Schnelligkeit und Körperbeherrschung. Für das dienstliche Einsatztraining werden Selbstbewusstsein, die eigene Leistungsfähigkeit und zugleich das Bewusstsein für den eigenen Körper und die Gesundheit gestärkt.

Gewaltprävention
Es gibt kein Patentrezept gegen Gewalt, die individuelle Situation muss berücksichtigt werden. Ju-Jutsu bietet Grundlagen für Jedermann; Polizei, Behörden; Sicherheitskräfte; Frauen, mögliche Opfer sexualisierter Gewalt; Kinder und Jugendliche; Körperlich unterlegene Personen.
Michael Korn ist neuer Präsident der Ju-Jitsu European Union

Große Neuigkeiten aus dem internationalen Ju-Jitsu-Sport! Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass Michael Korn offiziell zum neuen Präsidenten der Ju-Jitsu European Union (JJEU) gewählt wurde. Bei der...[mehr]
„Nicht-mit-mir!“ – Kursleiter/-innen-Ausbildung Teil 1

Stark. Sicher. Selbstbewusst. Wie kann man Kinder und Jugendliche stärken, damit sie Gefahren erkennen, Grenzen setzen und sich in kritischen Situationen behaupten können? Genau darum geht es in der...[mehr]
Teilnahme am Anti-Doping Workshop

Am 25. September hat die NADA die AD-Beauftragten (ADBs) der Spitzenverbände zum jährlichen Anti-Doping Workshop in das Wissenschaftszentrum Bonn eingeladen. Die NADA stellte ein sehr abwechslungsreiches Programm vor. Im ersten...[mehr]
Termine
Videokonferenz Präsidium
23.06.2026 20:00 - 23:00
Videokonferenz Bundestrainer
24.06.2026 19:00 - 21:00
Videokonferenz BGST
25.06.2026 10:00 - 10:30
News aus den Ländern
1. Kadertraining nach den Ferien

Am Wochenende ging unser Landeskader zum ersten Mal nach den Ferien wieder auf die Matte. Und damit der Einstieg ins Kadertraining nicht zu "hart" wurde, gab es zur Auflockerung erst einmal das Spiel "Klau den König". Danach...[mehr]

Lehrreich: Landeslehrgang mit Lothar Spielmann

Die Sommerferien sind vorbei - und endlich geht es auf unseren Matten wieder rund. Heute auf dem Plan: ein Landeslehrgang mit Lothar Spielmann. Und eins verraten wir sofort: Es wurde heiß! Denn 11 Ju-Jutsuka ließen sich auch...[mehr]

Servus Uwe und danke für alles!

Wenn wir an unser Medizinisches Team denken, wer fällt uns da zuerst ein? „Uns“ Uwe Hepper natürlich. Es ist Uwes Verdienst, dass wir ein so perfekt funktionierendes Medizinisches Team haben. Seit 2003 baute Uwe...[mehr]

7. Dan für Ralf Stecklum

Es geschieht nicht oft, dass ich über die Stilarten abseits des Ju Jutsu hier schreiben kann. Umso erfreulicher ist es, hier einen verdienten Vertreter des Jiu Jitsu zu würdigen. Ich schreibe hier über Ralf Stecklum,...[mehr]

Realistische Selbstverteidigung: Training und Selbstverteidigung im Freien und in beengten Räumen

Am 29.6. fand mal wieder der jährliche Selbstverteidigungskurs der Jiu-Jitsu Sparte Glinde statt. Mehr als 30 Sportler aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen trafen sich am Samstag auf dem Gelände der Geschäftsstelle...[mehr]

Landestechniklehrgang Kieler Woche – Ju-Jutsu – Lehrgang 2024

Am vergangenen Samstag, den 22. Juni 2024, fand im Rahmen der berühmten Kieler Woche ein Landestechniklehrgang im Ju-Jutsu statt. Die Veranstaltung, die vom Polizei-Sportverein Kiel von 1921 e.V. ausgerichtet wurde, zog...[mehr]

Landesprüfung in Norderstedt

Am Samstag fand in Norderstedt die erste Landesprüfung des Jahres des Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu-Verbandes e.V. statt. Diese besondere Veranstaltung lief parallel auf teilweise drei Matten ab und stellte eine Premiere dar,...[mehr]










































