Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V.
Selbstverteidigung. Wettkampf. Gewaltprävention.
Wir verstehen uns als größter Verband für Selbstverteidigung und Gewaltprävention in Deutschland. Der DJJV e.V. ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und der Deutschen Sportjugend und arbeitet mit öffentlichen Institution wie z.B. Schulen und Behörden zusammen.
Ju-Jutsu ist ein vielseitiges, flexibles und sich anpassendes Selbstverteidigungssystem welches seinen Ursprung in der traditionellen Sportart Jiu-Jitsu hat. Unsere Sportart entwickelt sich seit Gründung des Verbandes 1990 stetig weiter. Hierbei bedienen wir uns einer Vielzahl von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Effizienz und Effektivität. Ju-Jutsu ist für Breitensport, Wettkampfsport - für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Frauen und Männer geeignet.
Die Stilarten Jiu-Jitsu, Brazilian Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu sind fester Bestandteil im Deutschen Ju-Jutsu Verband. Durch diese Flexibilität bieten wir ein breites Angebot und können auf die unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten von Jung bis Alt eingehen.
Mit SICHERHEIT Lebensgefühl!

Behördensport
Ju-Jutsu trainiert die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten, Ausdauer, Schnelligkeit und Körperbeherrschung. Für das dienstliche Einsatztraining werden Selbstbewusstsein, die eigene Leistungsfähigkeit und zugleich das Bewusstsein für den eigenen Körper und die Gesundheit gestärkt.

Gewaltprävention
Es gibt kein Patentrezept gegen Gewalt, die individuelle Situation muss berücksichtigt werden. Ju-Jutsu bietet Grundlagen für Jedermann; Polizei, Behörden; Sicherheitskräfte; Frauen, mögliche Opfer sexualisierter Gewalt; Kinder und Jugendliche; Körperlich unterlegene Personen.
Die Sieger sind da - Online Mastership 2020 - Summer Edition

Erstmals in der Geschichte des Deutschen Ju-Jutsu Verbands e.V. ist es uns allen gelungen die Herausforderung eines online Wettbewerbes hervorragend zu meistern und eine Plattform zum Austausch von Technik als auch Trainingsideen...[mehr]
Erste Kursleiter/-innenausbildung „Nicht-mit-mir!“ – Online

Premiere! Am vergangenen Wochenende fand deutschlandweit die erste Kursleiter/-innenausbildung „Nicht-mit-mir!“ als Webinar bzw. per Videokonferenz statt. Teil 1 der Ausbildung wurde komplett medial durchgeführt. Da...[mehr]
Live-Training Online

9. Live - Training "Trainingsformen für Wurftechniken" mit Steffen Heckele! 27.06.2020 - 17:00 Uhr Ihr benötigt zwei Stiefel oder zwei leere Plastikflaschen, eine Seite Papier, 1 Gi & eine zusätzliche...[mehr]
Termine
Bayernseminar
29.10.2026 00:00 - 02.11.2026 00:00
<a href="https://drive.google.com/file/d/1IhxCwamATWkJkJhOkbyG-HRVNNrX-rA4/view?usp=sharing">Ausschreibung</a><br><br><a href="https://widgets.yolawo.de/w/0/offers/69c68afc0a1a4b24260029e7">Anmeldung</a>
21:00 Uhr Videokonferenz Präsidium
29.10.2026 00:00 - 30.10.2026 00:00
SHJJV - Trainerfortbildung
31.10.2026 10:00 - 17:00
<b>Training mit dem Partner – gemeinsam lernen, abwechslungsreich trainieren </b><br><b><br></b><br>Interessante Partnerübungen, bei denen beide Trainingspartner aktiv beteiligt sind. <br>Wechselnde Rollen, Aufgabenstellungen und Widerstände sorgen für Abwechslung <br>und fördern Reaktion, Timing, Distanzgefühl und Technikverständnis. Vorstellung von <br>Übungsformen, die Kooperation und Kommunikation zwischen den Partnern stärken.<br><br><a href="https://drive.google.com/file/d/1ldO33CWt_Aswjs8U1l-qXeGEg8nBhrYV/view?usp=sharing" class="pastedDriveLink-0">Trainerfortbildung 31.10.2026 in Norderstedt.pdf</a> <b></b>









































