< 7. Dan für Roland Abé
03.05.2021 10:42 Alter: 3 yrs
Kategorie: News DJJV, Aus- & Fortbildung, DJJV, Jugend, Nicht mit mir! Aus- & FortbildungDJJVJugendNicht mit mir!

Demokratietrainer/-innen ausgezeichnet!


Kürzlich wurden im Rahmen einer Online-Preisverleihung die Demokratietrainer Sabine und Fritz Schweibold sowie Heike Bittner ausgezeichnet. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung fördert und stärkt zivilgesellschaftliches und demokratieförderndes Engagement und zeichnet jährlich entsprechende Projekte aus. Am Dienstag wurden die bayerischen Preisträger der Jahre 2019 und 2020 vorgestellt und ausgezeichnet. Nachdem pandemiebedingt bereits geplante Präsenzveranstaltungen abgesagt werden mussten, entschied man sich seitens des Bündnisses, die Preisverleihung online durchzuführen. „Die Preisträger haben mit ihrem Projekt ‚Gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit` im Rahmen von Aus- und Fortbildungen im überfachlichen Sportbereich einen wichtigen Beitrag zu einem friedlichen Miteinander in unserer Gesellschaft und demokratischer Grundhaltung beigetragen“, resümierte die Laudatorin und Beiratsmitglied, Frau Judith Epstein. Die Demokratietrainer wurden durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“, unter Federführung der Deutschen Sportjugend, im Jahr 2013 und 2014 ausgebildet und führten seitdem zahlreiche Seminare, Workshops und Schulungen, überwiegend bei Lizenzausbildungen und -verlängerungen deutschlandweit durch. In den letzten Jahren wurden ihre Veranstaltungen auch an Schulen und anderen Institutionen z.B. bei Projekttagen durchgeführt. Gerade der Sport hat, infolge seiner Strukturen und gesellschaftlichen Bedeutung Potential und Ressourcen die Thematik aufzugreifen und eine Kultur der Aufmerksamkeit und Achtung zu fördern. Zitat Fritz Schweibold: „Demokratie wird in der Gesellschaft oft als selbstverständlich dargestellt bzw. wahrgenommen, muss aber jeden Tag aufs Neue gelebt und verteidigt werden, wie aktuelle Entwicklungen täglich vor Augen führen“. Teilnehmenden an den Veranstaltungen der Demokratietrainer werden praktisch und interaktiv Wahrnehmungskompetenzen in Bezug auf Vorurteile und Diskriminierung sowie deren Dynamik und möglichen Auswirkungen aufgezeigt. Durch unterschiedliche Formate, Vermittlungsmethoden und Inhalte sollen so Möglichkeiten der Prävention und Intervention zur Auseinandersetzung mit der Thematik nähergebracht werden. Weiterhin sollen die Teilnehmenden bestärkt werden Wissen weiterzugeben und Sensibilisierungsprozesse anzustoßen. Das Lehrmodul „Gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ vervollständigt das Angebot der Demokratietrainer neben Rassismus, Extremismus, Interkultureller Handlungskompetenz, Diskriminierung und abwertender Haltungen sowie der Förderung der demokratischen Teilhabe.

Zitat Sabine: 
Durch die Ausbildung im Jahr 2014  sind nachhaltige „Demokratiefreundschaften“ entstanden, die dieses Projekt mit angestoßen haben

Zitat Heike:
Jeder hat die Möglichkeit etwas dazu beizutragen, dass Mauern zwischen Menschen abgebaut werden.

Referent Gewaltprävention
Fritz Schweibold


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer