< Ausbildung zum „Fachwirt/Fachkraft für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung“ 2022
08.02.2022 16:40 Alter: 2 yrs
Kategorie: Leistungssport Leistungssport

1. Bundeskaderlehrgang Bad Blankenburg vom 22.01.2022 – 23.01.2022


Am Wochenende vom 22.01.2022 bis 23.01.2022 startete der erste Bundeskaderlehrgang in Bad Blankenburg. Alle Kaderathleten von U16 bis zu den Erwachsenen waren in den Stilarten Fighting, BJJ und Duo vertreten. Zusätzlich traf sich das Medical-Team vom DJJV. Es wurde vorab schon von den BundestrainerIn in feste Gruppen eingeteilt und auch der Trainingsplan wurde dementsprechend angepasst. Es gab zusätzlich ein Hygieneschutzkonzept der für die Sicherheit/Gesundheit der Athleten sorgte. Jede Gruppe war zu unterschiedlichen Zeiten beim Essen, Trainieren und auch bei den Theorieeinheiten. Die Anreise erfolgte für gemeldete Athleten am Freitag. Samstag in der Früh begann der Lehrgang.

Fighting:
Nachdem alle Fighter angekommen sind gab es am Samstagvormittag erst einmal Frühstück und anschließend eine Antidopingbelehrung durch die NADA. Danach ging es schon in die erste Einheit des Wochenendes. Hier wurden neue Kombinationen sowie Konter- und Stopptechniken geübt. Natürlich kamen zum Schluss die Randoris, sprich Übungskämpfe. Nach dem Mittagessen wurde die neue Teamwear von Ju-Sports anprobiert und Bilder für die Internetseite der Kaderathleten erstellt. Am Nachmittag ging es weiter mit Wurfkombinationen und anschließend Randoris. Nach einem gruppenweise eingeteilten Abendessen ging es weiter in die letzte Einheit des Tages, dort wurde Augenmerk auf Part 3 gelegt. Zum Schluss wurde die Einheit mit Part 3 Randoris beendet. Nach einer ausgeruhten Nacht startete der Sonntag mit einem stärkenden Frühstück. Die Jugend bekam vom Med-Team einen Vortrag über die Ernährung. Anschließend begann die vierte und letzte Einheit auf der Matte. Hier mussten sich die Athleten selbstständig aufwärmen und Randoris absolvieren.

BJJ:
Neben Fighting hatten auch die BJJ-Athleten einen straffen und ähnlichen Trainingsplan. Der Samstag begann auch mit Frühstück und einer  NADA-Schulung mit anschließendem Training. Hier wurden Übergänge, Stand und Boden, sowie Randoris trainiert. Die zweite Einheit war nach dem Mittagessen, dort wurde Guard Pass und Sweeps geübt. Anschließend gab es Gespräche mit den Athleten. In der Abendeinheit trainierten sie ihre Beweglichkeit und kämpften weitere Randoris. Auch hier wurden am Abend die neuen Trainingsanzüge anprobiert und Bilder der Sportler gemacht. Am Sonntag wurden lange Randoris gekämpft. Vor dem letzten Mittagessen bekam die Jugend ebenfalls den Vortrag über Ernährung vom Med-Team.

Duo:
Wie oben schon aufgezählt waren auch die Duo-Athleten vor Ort mit dabei. Während die Jugend Techniktraining hatte, bekamen die Erwachsenen die NADA-Schulung. Danach wurde getauscht. Nachmittags in der zweiten Einheit wurde die Schnelligkeit trainiert. Die Duo Athleten wurden vor und nach dem Abendessen getrennt mit der neu anprobierten Teamwear fotografiert. In der letzten Einheit des Tages wurde nochmal an der Technik gefeilt, sowie Trainingswettkämpfe durchgeführt. Während die Großen trainierten bekam die Jugend ebenfalls einen Vortrag über die Ernährung. Nach dem letzten Training an diesem Wochenende gab es das wohlverdiente Mittagessen.

 

Nach dem Mittagessen hieß es für alle zusammenpacken und auf nach Hause. Es war ein gelungener erster Bundeskaderlehrgang 2022.

 


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer