< Vorbereitungstrainingslager für die Europameisterschaft
20.05.2022 12:18 Alter: 2 yrs
Kategorie: News DJJV, DJJV, Jugend, Nicht mit mir! DJJVJugendNicht mit mir!

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Michael Korn


Michael Korn erhielt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 18.05.2022 in der Jugendstil-Festhalle in Philippsburg (Baden). Er engagierte sich in besonderem Maße für Konzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport. Verliehen wurde der Orden durch Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg Frau Theresa Schopper.

Die Auszeichnung erhält er für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement und seine großen Verdienste um und für das Ju-Jutsu in seiner Heimatstadt Philippsburg (FZC), im Landes- und Bundesverband (JJVB/DJJV) sowie im internationalen Verband (JJEU/JJIF).

Michael Korn war zum Beispiel maßgeblich an der Konzeptionierung des erfolgreichen bundesweiten Gewaltpräventionsprojekts „Nicht-mit-mir!“ beteiligt, das Kinder & Jugendlichen dabei helfen soll, gefährliche Situationen zu erkennen und sich im Notfall mit einfachen Mitteln zur Wehr setzen zu können. Das Projekt wurde 2013 & 2021 bereits durch die Bundesregierung im Rahmen des Bündnisses für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet. Mehr als 1.300 Kursleiterinnen und Kursleiter bundesweit nutzen die von Michael Korn mitentwickelten Konzepte und Materialien in Form von zielgruppenorientierten Begleitheften, um (sexualisierte) Gewalt zu verhindern.

1986 war Michael Korn Gründungsmitglied des FZC blau-weiß Philippsburg e.V. bei dem er sich seit 1990 als erster Vorsitzender und bis heute auch als Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainer (7. Dan Ju-Jutsu) engagiert. Er hat das Ju-Jutsu in den Verein gebracht und war als Trainer mit dafür verantwortlich, dass der FZC weltweit zu den erfolgreichsten Vereinen in dieser Sportart zählt, wie drei Weltmeistertitel, sieben Vizeweltmeistertitel, drei World Games-Titel sowie viele weitere Vize-, Europameister- und nationale Titel eindrucksvoll belegen.

Für seine Arbeit wurde Michael Korn bereits 2013 vom Landessportverband Baden-Württemberg als Trainer des Jahres ausgezeichnet, 2014 erhielt er die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und wurde von der Württembergischen Sportjugend 2017 zum Vorbild des Jahres ernannt.

Die hohe Trainingsqualität sowie die gute Nachwuchs- und Jugendförderung im FZC findet auch bundesweit Anerkennung – so wurde sein Verein bereits zweimal vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit dem Grünen Band für vorbildliche Nachwuchs-Talentförderung ausgezeichnet. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. bedankt sich ebenfalls für die herausragende Arbeit innerhalb des Verbandes über Jahrzehnte hinweg und gratuliert zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung.

Jugendbildungsreferent
Tom Ismer


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer