< Lehrgang in Bad Blankenburg
14.10.2022 21:13 Alter: 2 yrs
Kategorie: News DJJV, Aus- & Fortbildung, Jugend Aus- & FortbildungJugend

Jugendleiter:innen Ausbildung Modul 4 – 30.09. – 02.10.2022 Bad Blankenburg


Vom 30.09.2022 bis 02.10.2022 fanden sich insgesamt 12 Teilnehmende aus den Landesverbänden Württemberg, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg zum Modul 4 der Jugendleiter:innen Ausbildung in der Landessportschule Bad Blankenburg im schönen Thüringen ein.

Unter der Leitung der Referenten Enno Häberlein und Niklas Martin wurden freitags die Themen Bewegung und Spiel in nicht-nominierten Räumen sowie Nachhaltigkeit behandelt, bevor man sich dann den neuesten jugendpolitischen Themen zuwandte.

Der Samstag begann nach dem Frühstück in der Halle, wo Theorie und Praxis wunderbar miteinander kombiniert wurden, die didaktischen und methodischen Grundlagen wurden so bestens vermittelt.

Im Nachmittag, nachdem sich alle beim Mittagessen gestärkt hatten und neue Kräfte gesammelt haben, wurde ein ernstes und sehr wichtiges – leider auch vermehrt in Sportvereinen auftretendes – Thema behandelt, nämlich Sucht- und Dopingprävention.

Nachdem die Teilnehmenden die bekanntesten und häufigsten Süchte zusammengetragen hatten, wurde dann innerhalb von Gruppen deren Problematik erläutert und Ansätze zur Aufklärung und Vorbeugung gesucht.

Danach ging es für die Teilnehmenden und Referenten wieder in die Halle, wo sich mit wiederum mit viel Spaß den Praxiseinheiten zugewandt wurde. Neben spielerisch und kindgerechter Vermittlung von Grifflösen und Griffsprengen sowie verschiedenen Hebeltechniken wurde zum Abschluss noch eine kurze Einführung in das freie Duo-System gegeben. Die Teilnehmenden haben sich hierzu in zwei Gruppen aufgeteilt und innerhalb dieser Gruppen jeweils eine Duo-Show einstudiert und erfolgreich vorgeführt.

Der Abend wurde dann gemütlich und teils sehr lustig im Rahmen des noch in der Beta-Phase steckenden JuJus TAT-Spiel gestaltet, wobei durch Würfeln Karten erworben wurde, die zum einen darauf hinausliefen, dass man eine komplette – wenn möglich sinnvolle – Kombination zusammenstellt, bestehend aus Angriff, Abwehr, Techniken und Abschluss, zum Anderen gab es Aufgaben und Aktionen, die durch die Teilnehmenden gelöst werden mussten. Hier war teilweise dann auch das Allgemeinwissen über Ju-Jutsu im Allgemeinen gefragt.

Nachdem auch der Samstagabend lustig zu Ende ging, wurde sich sonntags nach dem Frühstück noch mit Bewegungstrends und Sportpraxis beschäftigt, wobei die Referenten auf die im Laufe der Ausbildung bzw. im Laufe des alltäglichen Trainings auftretenden Fragen sehr gut eingegangen sind und alle Fragenzeichen über den Köpfen der Teilnehmenden entfernen konnten.

Am Sonntagvormittag fand dann noch eine Präsentation einer Teilnehmerin statt, in welcher sie ihr durchgeführtes Projekt im Rahmen der Jugendleiter:innen Ausbildung vorstellte. Nach einem entsprechenden Feedback ging es dann noch in das abschließende Prüfungsgespräch und der der DJJV darf eine weitere Jugendleiterin in seinen Reihen begrüßen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde sich dann verabschiedet und alle traten die meist doch noch recht lange Heimfahrt an. Es war wie immer ein rundum gelungenes Wochenende mit viel Input, Spaß und einfach tollen Menschen.

Tanja Mader


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer