< Der DJJV beim Deutschen Präventionstag
02.11.2022 17:01 Alter: 1 year

Weltmeisterschaft Fighting Damen U21


Alexa Frei (-48kg) war komplett konzentriert und ließ von Anfang an keinen Zweifel, dass sie heute etwas erreichen will. Die erste Gegnerin aus Taiwan hatte keine Chance und wurde deutlich geschlagen. Im Halbfinale wartete eine Italienerin, die schnell merkte, dass Alexa eine Nummer zu groß für sie war. Sie unterlag vorzeitig, da Alexa das Full Ippon erzielte. Im Finale traf Alexa auf eine quirlige Rumänin. Auch hier zeigte Alexa wer die Chefin auf der Matte ist. Der Kampf ging über die komplette Zeit, aber nach Punkten lag Alexa am Ende vorne und gewann den Kampf letztendlich deutlich. Somit ist Alexa Weltmeisterin bis 48kg in der U21.

Mila Chatterjee und Henriette Habermann traten bis 57kg an. Mila hatte gleich das Erstrundenmatch und gewann deutlich nach Punkten gegen die Griechin Psylaki. Dann unterlag sie der sehr starken Französin Demin mit Full Ippon. Somit war sie in der Trostrunde und musste gegen die zweite Griechin im Feld, Chantzi, antreten. Auch hier behielt Mila die Überhand und war eine Runde weiter. Die Kasachin Uzakby allerdings war eine Nummer zu groß, daher erreichte Mila den 7. Platz und somit eine tolle Leistung in einem sehr starken Feld.
Henriette verlor leider den Auftaktkampf gegen die Italienerin Vullo knapp mit einem Punkt. In der Trostrunde dann gewann sie gegen die Kasachin Kuznachova und zog eine Runde weiter. Dort allerdings war beim Kampf gegen die Slovenin Schluss und auch Henriette wurde 7.

Nadine Rameckers war unsere Starterin bis 70kg. Sie zeigte, obwohl eigentlich noch in der U18 angesiedelt, eine starke Leistung. Den ersten Kampf gewann Nadine gegen die Thailänderin Panpfhet deutlich nach Punkten. Dann unterlag sie leider extrem unglücklich gegen die Österreicherin Blawisch mit nur einem Punkt, sonst wäre Nadine im Finale gewesen. Aber im kleinen Finale um Bronze holte Nadine nochmal alles aus sich raus. Die Griechin Firokko hatte keine Chance, Nadine punktete immer wieder in Part 1 und zog Punkt um Punkt davon. Am Ende gewann Nadine Bronze mit einem guten Punktevorsprung – eine Riesenleistung.

In der Klasse über 70kg ging Viola Fritsche für den DJJV auf die Matte. Viola erwischte einen Sahnetag. Die Italienerin Mozza konnte gerade mal eine knappe Minute dagegen halten, dann hatte Viola ihr Full Ippon klar gemacht. IN der zweiten Begegnung musste die Griechin Kechagia erkennen, dass Viola an diesem Tag eine Nummer zu groß für sie ist, sie hielt eine Minute und 20 Sekunden gegen Viola durch, dann war das Full Ippon komplett. Im Finale traf Viola auf die Kämpferin aus Montenegro, Vukcevic. Sie konnte Viola ein wenig mehr entgegen setzen und machte ihr anfangs im Part 2 ein bisschen mehr zu schaffen, als die Gegnerinnen in den Vorrunden. Aber letztlich war auch die Montenegrerin chancenlos. Nach 2 Minuten holte Viola den Wurfippon, der ihr zum Weltmeistertitel noch fehlte. Somit holte Viola ihre erste Goldmedaille bei der WM und das gleich im ersten U21 Jahr. Geniale Leistung!


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer