< ReStart-Programms von BMI und DOSB
14.02.2023 20:49 Alter: 1 year
Kategorie: News DJJV

Bundeskaderlehrgang 3 2023 Bad Blankenburg


Am zweiten Februarwochenende 2023 war das komplette Bundeskader des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes in Bad Blankenburg versammelt, um sich auf die Junioreneuropameisterschaft vorzubereiten (Jugend) oder Techniktraining im Hinblick auf die WM im Juli zu machen.

Die Juniorentrainer in den drei Disziplinen hatten alle Hände voll zu tun, vier Tage lang hatten sie ihre Kader auf der Matte und konnten den letzten Feinschliff für die anstehende Junioren-Europameisterschaft in Lille (Frankreich) geben. Randori im Fighting und Ne-Waza sowie Spitzen und Übungskämpfe im Duo standen im Mittelpunkt. Aber auch das gemeinsame Ausbrennen durfte nicht fehlen, wo die Athleten noch einmal in Teams zusammenfinden konnten und sich die Disziplinen untereinander gemischt haben. Das Team wuchs noch einmal richtig zusammen und jeder feuerte den anderen. Die Trainer hatten viel Zeit, das Coachen mit jedem zu üben, so konnten sie Kämpfer und Coaches besser aneinander gewöhnen. Die abendlichen Spieleabende taten ihr übliches.

Die Erwachsenen waren auch anwesend, jedoch befinden sich die noch in der allgemeinen Vorbereitungsperiode und übten mehr technisch. Randori wurde aber selbstverständlich gemeinsam gemacht. Theorie durfte nicht fehlen, so wurden viele Einheiten auch in den Seminarräumen abgehalten, um die Kämpfer auf den neuesten Stand zu bringen.

Einige junge Fighter haben sich noch für die modulare Trainer C Ausbildung von Steffen Heckele (Direktor Bildung und Männerbundestrainer) eingeschrieben. Diese Ausbildung fand zwischen den Trainingseinheiten statt und wurde von den Fighting Trainern mit übernommen. Chris Bazant, Mandy Sonnemann, Andi Kuhl und Jörn Meiners wechselten sich hier ab.
Da einige Kaderathleten beim ersten Lehrgang nicht anwesend waren, war auch Tina Muchow (Anto-Doping Beauftragte) nochmal mit vor Ort um gemeinsam mit Vertretern der NADA die Belehrungen für die Saison abzuhalten, auch Uli Muchow (Vizepräsident Leistungssport) war mit vor Ort um überall wo es nötig war, auszuhelfen.

Ein weiteres tolles Angebot hat sich spontan ergeben, Patrick Tremel, internationaler Kampfrichter und World Referee und zuständig im Weltverband für das Fighting Regelwerk, war vor Ort und bot eine Kampfrichterausbildung Fighting an. Hier waren zahlreiche Athleten vor Ort und machten spontan mit. Hier steht nun noch der zweite Tail mit Ralf Pfeifer an , unserem Deutschen obersten Kampfrichter, um die Ausbildung zu vollenden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an Joan Montserrat (Physiotherapeut), Mitglied des Medi-Teams des DJJV. Er war immer zur Stelle, wenn sich jemand verletzt hat und hatte immer gute Ideen und Therapievorschläge für die angeschlagenen Kämpfer. Jeder war bestens versorgt und Joan opferte jede freie Minute, um sich um die Wehwehchen und schwereren Verletzungen zu kümmern.

An Bundestrainern waren anwesend: Dreis Beyer (Duo), Mandy Sonnemann, Roland Köhler, Jörn Meiners (Fighting Männer), Chris Bazant, Andi Kuhl, Steffen Heckele (Fighting Männer), Rado Mollenhauer, Christopher Müller (BJJ Damen), Mike Hartmann, Christian Kühn (BJJ Männer).


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer