< Bundesjugendversammlung in Kassel
21.03.2023 09:47 Alter: 1 year
Kategorie: News DJJV, Aus- & Fortbildung, DJJV, Jugend, Nicht mit mir! Aus- & FortbildungDJJVJugendNicht mit mir!

Kreativitätswochenende der Jugend


Vom 13. bis 15.01.2023 fand das Kreativitätswochenende der Jugend im DJJV in der Jugendherberge Köln-Riehl statt.

Die Arbeitstagung dient als Auftaktveranstaltung der Zukunfts- und Perspektiventwicklung der Jugend im DJJV und zur weiteren Profilbildung.

Im Rahmen der Veranstaltungen sollen Ideen gesammelt und weiter- / entwickelt werden, die die Entwicklungsmöglichkeiten der Jugendarbeit im Verband aufzeigen.

In dieser Jahresauftakttagung des Lehrteams Jugend werden die Aktivitäten der Jugend im DJJV koordiniert und miteinander verknüpft. Der Sachstand von Projekten und die weiteren Maßnahmen sollen festgestellt werden. In der Gruppe soll an den Maßnahmen und Projekten direkt (weiter-) gearbeitet werden. Ebenso soll eine Übersicht der gesamten Aktivitäten der Jugend an das Lehrteam Jugend vermittelt werden.

Daraus bilden sich Arbeitsaufträge und Projekte für die nächsten Jahre, um die Zukunft der Jugend innerhalb des DJJV weiter zu stärken.

In 2023 sind dies u.a.

  • JuJu on Tour "Pet Patches" Bewegungskompetenz am Boden stärken
  • Marketing der Jugend
  • Iinternationale Jugendarbeit (Frankreich / Thailand)
  • Umstrukturierung der PsG Inhalte auf der DJJV Website
  • Wissensdatenbank DJJV
  • Weiterentwicklung Beschwerdemanagement / Interventionsleitfaden
  • Weiterentwicklung Moodle

Neben den intensiven Arbeitsphasen wurden am Sonntag drei Lehrteammitglieder der Jugend für ihr Engagement und ihren Arbeitseinsatz geehrt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Annemarie Besold, Niklas Martin und Ghasem Spili für ihre tolle und jahrelange ehrenamtliche Arbeit in der Jugend.

Für die Jugend!
Tom Ismer


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer