< Vergesst Dalmatiner! Wir haben 101 Pet Patches im Saarland!
11.05.2023 09:13 Alter: 1 year
Kategorie: News DJJV, Aus- & Fortbildung, DJJV, Jugend Aus- & FortbildungDJJVJugend

DOSB Jugendleiter:innen Ausbildung Modul 1


Am Wochenende waren zehn Kinder-/Jugendtrainer:innen aus Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen sowie Enno Häberlein als Referent Aus- und Fortbildung Jugend auf dem Jugendleiter:innen-Lehrgang in Bad Blankenburg.
Wie immer war auch dieses Mal das Programm sehr spannend:

Jugendspezifische Methodik, Übungen zur Förderung des Selbstbewusstseins und als weiterer Punkt galt es, verschiedene Kennenlern-/Vertrauens-/Schrei- und Fangspiele für das Training anzupassen.
Zudem wurde das kindgerechte Lehren der Fallschule behandelt.

Am Samstagabend gab es noch eine Präsentation des Prüfungsprojektes von drei Teilnehmenden des Hikari Lauffen, welche alle bestanden haben. An dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag wurden zahlreiche Informationen zu rechtlichen Grundlagen in der Jugendarbeit sowie zur Vereinsarbeit, Mitbestimmung, Mitverantwortung und Partizipation innerhalb des Vereins vermittelt.

Ihr könnt übrigens jederzeit bei der Jugendleiterausbildung (eine Lizenz der Stufe I) einsteigen.
Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen findet ihr unter LINK.

Enno Häberlein
Referent Aus- und Fortbildung Jugend


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer