< Ausbildung zum „Fachwirt/Fachkraft für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung“ 2024
12.12.2023 08:50 Alter: 138 days
Kategorie: News DJJV, Aus- & Fortbildung, Breitensport, DJJV, Jugend, Nicht mit mir! Aus- & FortbildungBreitensportDJJVJugendNicht mit mir!

Ehren­gabe der Deut­schen Sport­ju­gend für Fritz Schweibold


Fritz Schwei­bold wurde mit der Ehren­gabe der Deut­schen Sport­ju­gend aus­ge­zeich­net.

Im Rah­men des Kom­pe­tenz­wo­chen­en­des des Deut­schen Ju-Jutsu Ver­ban­des in der Sport­schule Bad Blan­ken­burg erfolgte die Ehrung durch den Vize­prä­si­den­ten Michael Korn. In sei­ner Lau­da­tio bedankte er sich für das lang­jäh­rige und nach­hal­tige Enga­ge­ment im Spit­zen­ver­band. „Es gibt wenige Men­schen, die Kom­pe­tenz und Qua­li­fi­ka­tio­nen auf unter­schied­li­chen Ebe­nen des Sport vor­wei­sen und ver­mit­teln kön­nen, er ist einer davon. Der Geehrte ist über Lan­des­gren­zen hin­weg mit sei­nem Wis­sen und sei­ner unnach­ahm­li­chen Art bei vie­len Sport­fach­ver­bän­den, Sport­ju­genden, Lan­des­sport­ver­bän­den aber auch Insti­tu­tio­nen der Zivil­ge­sell­schaft bekannt und beliebt. Von sei­nem Enga­ge­ment im Bereich des Kin­der- und Jugend­schut­zes im Sport pro­fi­tie­ren nicht nur der Deut­sche Ju-Jutsu Ver­band und die Deut­sche Sport­ju­gend son­dern auch andere Spit­zen­sport­ver­bände. Er ist in unter­schied­li­chen Gre­mien der Sport­ju­gend auf Bun­des- und Lan­des­ebene betei­ligt. Ein wei­te­rer Schwer­punkt sei­ner ehren­amt­li­chen Tätig­keit sind Trainer‑, Übungs­lei­ter- und Kurs­lei­ter­aus­bil­dun­gen und Fort­bil­dun­gen. Im Ver­band wird neben sei­ner Kom­pe­tenz und sei­nem Fach­wis­sen seine Zuver­läs­sig­keit sehr geschätzt. Seit mehr als 10 Jah­ren ist er einer der Gewalt­schutz­be­auf­trag­ten des Spit­zen­ver­ban­des und ist auch hier für die Aus- und Fort­bil­dung auf Bun­des­ebene zustän­dig. Unter sei­ner Betei­li­gung und Mit­ar­beit wur­den Mate­ria­lien und Bro­schü­ren zur The­ma­tik Kin­der- und Jugend­schutz im Sport, also Schutz­kon­zepte, Risi­ko­ana­ly­sen sowie Hand­rei­chun­gen und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen, ent­wor­fen und ver­öf­fent­licht. Er bricht keine Rekorde, gewinnt keine Medail­len und steht auch nicht auf dem Trepp­chen. Aber er trägt mit sei­ner Arbeit dazu bei, dass Men­schen jeden Alters, jeder Her­kunft, jeder Haut­farbe und Geschlechts mög­lichst sicher Sport aus­üben kön­nen.“

Die Ehren­gabe der Deut­schen Sport­ju­gend wird ein­mal jähr­lich an lang­jäh­rige ver­dienst­volle Gre­mi­en­mit­glie­der der Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen der dsj ver­lie­hen, wenn sie in her­vor­ra­gen­der Weise in der Jugend­ar­beit im Sport auf der obers­ten Ebene tätig waren oder sind.

Die Ehren­gabe ist die Hand­zeich­nung des Malers Hans Bor­chert „Sport­me­daille“. Völ­lig über­rascht und sicht­lich gerührt nahm der Geehrte die Aus­zeich­nung ent­ge­gen und bedankte sich bei sei­nem Team. Nur durch des­sen Unter­stüt­zung und Zuar­beit ist ein sol­ches Enga­ge­ment über­haupt erst mög­lich.

Quelle:
Bayrische Sportjugend


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer