< GEWALTSCHUTZBEAUFTRAGTE   in Vereinen und Verbänden wichtiger denn je!
31.12.2023 17:10 Alter: 118 days
Kategorie: News DJJV, Breitensport, Leistungssport BreitensportLeistungssport

Bundeskader-Gürtelprüfung in Würzburg


Zum Ende des Jahres stellten sich am 29.12.2023 20 Athleten/innen des Bundeskaders der Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad. Geprüft wurde nach dem neuen Prüfungsprogramm. Als Prüfer waren Bundestrainer Markus Grimminger (Duo) und Teamchef Jugend Jörn Meiners (Fighting) für die Kyu-Prüfung und Prüfungsreferent Michael Guttner, Direktor Bildung Steffen Heckele und Präsident Roland Köhler für die Dan-Prüfung mit dabei. Die komplette Prüfung wurde gefilmt und wird zur Auswertung und Weiterentwicklung verwendet. Viele Ideen zur praktischen Ausführung und zur Auslegung des Prüfungsprogrammes konnten bereits bei der Prüfung notiert werden.

Alle Prüflinge konnten die Prüfung gut bis sehr gut bestehen. Bei der Urkundenübergabe wurden alle Teilnehmenden vom Bundesprüfungsreferenten Michael Guttner gelobt. Auch wenn einige Kombinationen noch nicht optimal nach den Gedanken des neuen Prüfungsprogramms gezeigt wurden, war diese Prüfung auf einem hohen, überdurchschnittlichen Niveau und jeder konnte sehen, dass hier sehr engagierte Leistungssportler am Start waren, meinte dieser. Unsere Bundeskaderathleten/innen können deshalb stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.

Mit am besten schnitten bei der Kyu-Prüfung unsere Bundeskaderathletinnen Khanim Bakhishova und Sophie Janson aus Hamburg ab. Bei der Dan-Prüfung zeigte Sophie Büscher aus Bayern die beste Leistung.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Prüfer, die teilweise eine sehr weite Anreise hatten, sich die Zeit genommen haben und unentgeltlich als Prüfer zur Verfügung standen.

Ein Dankeschön auch an Adam Paszkiewicz, der die komplette Prüfung für die Auswertung filmte, an unsere Fotografin Andrea Pflefka, die über 1500 Bilder machte und an Johannes Tourbeslis, der für Social Media unterstützte.

Zuletzt noch herzliche Glückwünsche an alle Athleten/innen, die an der Prüfung teilgenommen haben und mit Stolz ihren neuen Gürtel tragen dürfen.

An dieser Stelle wünschen wir allen Lesern und Mitgliedern des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes einen guten Start ins neue Jahr und, dass wir uns alle baldmöglichst wieder auf der Matte treffen.

Mehr Fotos findest du hier.


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer