< 1. Bundeskaderlehrgang 2024 Bad Blankenburg
16.02.2024 11:49 Alter: 62 days
Kategorie: News DJJV, Leistungssport Leistungssport

Wieder 2 erfolgreiche Jahre für den Deutschen Ju-Jutsu Verband


Stolz blickt der deutsche Ju-Jutsu Verband auf zwei außergewöhnliche Jahre zurück, in denen das deutsche Team im Leistungssport die Weltbühne dominiert hat. Bei über 80 teilnehmenden Nationen war das Team sowohl 2022 als auch 2023 das erfolgreichste weltweit. Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an die Trainer, die Athleten und auch an das engagierte Leistungssport-Team für diese außergewöhnliche Leistung.

Mit Rückblick auf spannende Wettkämpfe, unvergessliche Momente und den beeindruckenden Zusammenhalt im Team, kann der DJJV mit einem großen Lächeln auf diese Jahre zurückblicken. Alle Beteiligten haben ihren Beitrag geleistet und uns zu diesem historischen Erfolg geführt.

Doch ist die Vorfreude auf die kommenden Jahre mindestens genauso groß. Neue Herausforderungen warten auf uns und wir sind bereit, sie als weltweit erfolgreichstes Team anzunehmen.

Besonders gespannt blicken wir auf die World Games 2025 in China und können es kaum erwarten, unser Land dort zu repräsentieren. Die Qualifikationsturniere 2024 und die Vorbereitungen darauf laufen bereits auf Hochtouren.

Als nächster großer Höhepunkt stehen daraufhin die World Games 2029 an, für welche sich Karlsruhe derzeit auf die Bewerbung vorbereitet.

Die internationale Sportveranstaltung 'World Games' fand seit der ersten Ausgabe 1981 bislang zweimal in Deutschland statt. Erstmals wurden die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten 1989 in Karlsruhe ausgetragen, im Jahr 2005 in Duisburg. Genau 40 Jahre später also könnte die Stadt diese Veranstaltung erneut austragen.

Der Deutsche Ju-Jutsu Verband war 1997 in Lahti (Finnland) erstmals Teilnehmer bei den World Games und konnte im Fighting mit 2x Gold (Petra Holzhausen 68 kg, Jörn Meiners 62 kg) und 1x Silber (Joachim Göhrmann 92 kg) erfolgreich abschneiden.  

Ein großer Dank geht an unsere Fans und Unterstützer, die uns auf diesem aufregenden Weg begleiten. Zusammen werden wir auch im kommenden Jahr wieder Höchstleistungen bringen!

 

Roland Köhler, Präsident des DJJV


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer