Kategorie: Schleswig-Holstein

Authentische Stock- und Messerabwehr mit Christopher Nadolny in Norderstedt
Christopher Nadolny, Madunong Guro (2. Dan) Kali Silat Evolution, Security-Krav-Maga-Instructor und 6. Dan Ju-Jutsu, war am Samstag, den 19. September 2026, als Gastreferent bei einem Landestechniklehrgang im Verein Kodokan in Norderstedt zu Gast.
Nach anfänglichen Aufwärm- und Koordinationsübungen mit dem Stock stieg Christopher direkt in das erste Thema des Lehrgangs ein: die Verteidigung gegen Stockangriffe. Die 39 Teilnehmer folgten aufmerksam seinen Techniken, Ausführungen und Übungen, die er verständlich, nachvollziehbar und praxisnah vermittelte. Dabei nahm sich Christopher viel Zeit, Fragen zu beantworten und zu erläutern, warum bestimmte Techniken und Bewegungsabläufe eine wichtige Rolle spielen.
So zeigte und erklärte er unter anderem, wie Stockangriffe von innen und außen pariert werden können, wie eine Entwaffnung erfolgen kann und wie der Angreifer anschließend kontrolliert wird. Seine Verteidigungskombinationen verbanden Abwehrtechniken mit Atemi-, Hebel-, Würge- und Wurftechniken und führten letztlich immer zur Kontrolle der Situation. Was bei Christopher leicht, flüssig und geschmeidig aussah, stellte einige Teilnehmer durchaus vor anspruchsvolle Herausforderungen.
Auch das Thema Messerangriffe nahm einen zweiten, wichtigen Teil des Lehrgangs ein. Christopher vermittelte hierzu grundlegende rechtliche Aspekte und vor allem wichtige sicherheitsrelevante Informationen. Dabei war es ihm besonders wichtig, den Teilnehmern deutlich zu machen, dass ein geübter Messerangreifer eine erhebliche und lebensgefährliche Gefahr darstellt und keinesfalls unterschätzt werden darf. Niemand sollte sich darauf verlassen, einen erfahrenen Messerangreifer überwältigen oder kontrollieren zu können.
Trotz dieser eindringlichen Botschaft ist es wichtig, sich mit dem Thema Messerangriffe sachgerecht auseinanderzusetzen. Genau dies stand anschließend im Mittelpunkt verschiedener Verteidigungsszenarien. Die Teilnehmer konnten dabei unmittelbar erfahren, wie komplex und schwierig die Auseinandersetzung mit Messerangriffen tatsächlich ist.
Am Ende des Lehrgangs zeigten sich alle Teilnehmer begeistert von der abwechslungsreichen und praxisnahen Vermittlung durch Christopher Nadolny. Entsprechend groß war die Freude über die Aussicht auf ein Wiedersehen: Oliver Timmermann, Spartenleiter Ju-Jutsu beim Kodokan, bestätigte bereits, dass Christopher im kommenden Jahr erneut zu einem Lehrgang nach Norderstedt kommen wird.
































