< HJJV Mitgliederversammlung 2022 im Landessportbund
30.03.2022 17:37 Alter: 2 yrs
Kategorie: Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein
Von: Philipp Roth

Zoe Kräenbring ist Deutsche Meisterin im Ju-Jutsu Fighting


Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Ju-Jutsu, die am vergangenen Wochenende im hessischen Maintal ausgetragen wurden, konnte sich Zoe Kräenbring im Fighting der Frauen bis 52 kg durchsetzen und wurde Deutsche Meisterin. Die 20-jährige Kämpferin vom Norderstedter Verein Kodokan e.V. setzte sich ohne Niederlage gegen ihre vier Kontrahentinnen durch und verwies Charlotte Kummer (DJK Roland Stolberg 1960) und Christina Ritz (JV Siegerland) auf die Plätze 2 und 3. „Ich bin erst in diesem Jahr wieder intensiv in das Wettkampftraining eingestiegen und habe damit überhaupt nicht gerechnet“, freut sich die ehemalige Bundeskaderathletin über den Überraschungserfolg.

Ihr SHJJV-Kaderkollege Leon Wehowsky (ebenfalls Kodokan Norderstedt) wollte in Maintal seinen Deutschen Meistertitel im Ne-Waza der Männer bis 77 kg verteidigen, musste sich im Halbfinale jedoch dem erfahrenen BJJ-Großmeister Mourad Benabdallah (Fennec Sports Magdeburg) geschlagen geben. „Das war extrem knapp. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es unentschieden mit 2:2 Vorteilen, sodass die Kampfrichter entscheiden mussten. Das Urteil hätte genauso gut andersherum ausfallen können“, berichtet Kodokans Ne-Waza-Coach Marco Göbel. Leon Wehowsky zog sich im Kampfgeschehen eine Verletzung am Fuß zu, sodass er den Kampf um Bronze nicht antreten konnte und das Turnier auf Platz 5 beendete. Sein nächstes Ziel ist der Start bei den Europameisterschaften Ende Mai in Israel. Der dritte Starter aus Norderstedt, Fabian Mußbach, kämpfte sich im Ne-Waza der Männer bis 69 kg bis ins Halbfinale und erreichte am Ende ebenfalls Platz 5.

Der SHJJV war vor Ort mit den Kampfrichtern Hagen Popko-Bäumler und Philipp Roth sowie dem Physiotherapeuten Christian Birmele als Teil des medizinischen Teams des DJJV vertreten.

Bereits am kommenden Wochenende steht ein weiteres Ju-Jutsu-Highlight an: Bei den Junioren-Europameisterschaften auf der griechischen Insel Kreta gehen gleich sieben Athletinnen und Athleten aus Schleswig-Holstein an den Start: Die U16-Weltmeisterin Jule Jacobs, die U18-Europameister Michelle Rockmann und Marcel Said sowie Nieke Südbrock, Constantin Lüth, Ben-Ole Pütz und Magnus Rockmann (alle Kodokan Norderstedt) kämpfen in der Arena der Inselhauptstadt Iraklio um die EM-Titel.


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer