< Breitensportpreis 2022 
12.03.2023 17:18 Alter: 1 year
Kategorie: Brandenburg Brandenburg

1.Ostdeutsches Budo-Event - ein voller Erfolg!


What a day!

Beim 1. Ostdeutschen Budo-Event – „Ju-Jutsu, seine Stilarten und Nachbarn“ haben wir an diesem Wochenende Potsdam gerockt. Über 90 Teilnehmer trafen sich auf der Matte, um von sechs Referenten ganz viel über Ju-Jutsu und seine Stilarten zu lernen. Das Programm? Gigantisch! Insgesamt zehn Lehreinheiten gab es – da war für jeden Geschmack mehr als eine Sache dabei. „Wofür entscheide ich mich denn jetzt?“ war eine der schwierigsten Fragen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. …

Kein Wunder, schließlich gab es echte Technik-Leckerbissen. Im Ju-Jutsu ging es zum Beispiel um Bewegungsformen, Wurf- und Hebeltechniken und Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Beim Hanbo-Jutsu standen, Weiterführung und Hebeltechniken mit dem Hanbo auf dem Plan. Beim Brazilian-Jiu-Jitsu  ging es u.a. um Chokes und Weiterführungen. Bei „Ju-Jutsu meets Kali“ drehte sich alles um Abwehr mit und gegen den Stock sowie Spinning Elbows. Und dann gab es noch „Kuli-Ju-Jutsu“ unter Nutzung von Vitalpunkten und Selbstverteidigung für Frauen.

Was uns besonders freut: Es war ein echtes Familienfest und kannte keine Altersgrenzen. Der älteste Teilnehmer war mit 81 Jahren Wolfgang Ferdin aus Sachsen-Anhalt. Und es gab auch keine Landesgrenzen, die Teilnehmer reisten aus sieben Bundeländern an. Die weiteste Anreise hatte Uwe Bethke aus NRW mit mehr als 500 Kilometern.

Wir bedanken uns bei den Referenten Anja Linke (3. Dan Ju-Jutsu), Marco Leik (7. Dan Ju-Jutsu, 6. Dan Jiu-Jitsu, 4. Dan Hanbo-Jutsu, Blackbelt Brazilian Jiu-Jitsu), Christopher Nadolny (5. Dan Ju-Jutsu, Madunong Guro Kali Silat Evolution (2. Dan), Michael Gust (5. Dan Ju-Jutsu), Lothar Spielmann (4. Dan Ju-Jutsu) und Sven Hartig (3. Dan Ju-Jutsu, Madunong Guro Kali Silat Evolution (2. Dan), für ganz viel Input, beim Ausrichter SV Motor Babelsberg e.V.  und den Teilnehmern für ihre Leidenschaft für unseren Sport. Wir sind stolz auf diese Ju-Jutsu-Familie und sehen uns wieder zum 2. Ostdeutschen Budo-Event 2024!


Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer